Historie

Vom Goldschmiedehandwerk zum Schmuckdesign

Hinter KNOTENSCHMUCK® und der Designentwicklung steht die gelernte Goldschmiedin Martina Tornow. Gerne möchten wir Ihnen mehr über ihren Werdegang und ihr künstlerisches Schaffen berichten.

1971

wurde ich in Frankfurt a.M. geboren.

1991 – 1995

absolvierte ich eine Goldschmiedeausbildung an der „Staatlichen Zeichenakademie“ in Hanau.

1993 + 1994

konnte ich von zwei Praktika im Norden Norwegens (Kautokeino) profitieren, bevor ich meine Gesellenjahre in unterschiedlichsten Werkstätten begann.

1995

entstand die Werkstatt- und Lebensgemeinschaft mit meinem Mann Bruno Sievering-Tornow. Wir leben und arbeiten mit unserer Familie in Rodenbach.

1997 – 2000

leitete ich die Werkstatt der Galerie von Ehinger-Schwarz in Frankfurt a.M.

1999

nutzte ich nach der Geburt unseres jüngsten Sohnes ein Gaststudium an der Fachschule der „Zeichenakademie Hanau“.
Sommerakademien u.a. bei Peter Bauhuis, vor allem aber bei Karl Fritsch und Rudolf Bott, die prägenden Einfluss hatten, begleiteten meine Entwicklung auf dem Gebiet des Autorenschmucks.

2000

entstanden die ersten Knoten-Schmuckstücke als Unikate. Sie wurden international ausgestellt und mit einigen Preisen bedacht, wie zum Beispiel beim Bayrischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2001 und 2002 oder im Wettbewerb FORM# 2011 bis 2013.

2010

gründete ich das Designlabel KNOTENSCHMUCK®. Dabei stelle ich vor allem die Beziehung zwischen Menschen in den Mittelpunkt meines künstlerischen Schaffens.

2017

ist KNOTENSCHMUCK® ins ATELIER 25 nach Hanau-Steinheim umgezogen.